Close

Newsletter abonnieren

Sambesi Modernisierung - Stand 2023.2

SAMBESI wurde vor rund 10 Jahren erstmals den Kunden zur Verfügung gestellt. Seither hat sich die Welt der Software-Entwicklung stark gewandelt. In dieser neuen Umgebung stossen wir mittlerweile mit der 10-jährigen Architektur und der bestehenden Technologie von SAMBESI an einige Grenzen, wenn wir neue Funktionen einführen möchten.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen SAMBESI zu modernisieren. Diese Modernisierung hat sehr weitreichende Konsequenzen und wir entwickeln deshalb eine komplett neue Applikation mit neuer Architektur, Technologie und Benutzeroberfläche. Diese neue Applikation wird als «Software as a Service» in der Cloud betrieben und angeboten. Die Modernisierung läuft unter dem Projekt-Titel Sambesi X, wobei X für die römische Zahl 10 steht und auch für die «neXt generation».

Das Hauptziel der Modernisierung ist, dass unsere Kunden auch in 10 Jahren noch zufrieden sind mit SAMBESI. Weiter wollen wir eine sichere, qualitativ hochwertige, benutzerfreundliche und performante Software entwickeln.

Aktueller Entwicklungsstand PI 2023.2

Im vergangenen Zyklus haben wir uns weiterhin mit den „Prio 1“-Features im zentralen und wichtigen Modul [Instandhaltung] befasst. Es wurden in allen Submodulen weitere Funktionen umgesetzt. Neben der [Instandhaltung] konnten wir auch weitere Module und Submodule angehen. So wurden auch neue Funktionen in folgenden Bereichen umgesetzt: [Anlagenverwaltung], [Benutzerverwaltung] und [GIS]. Mittlerweile kann ein grosser Teil aller bekannten Funktionen im Definieren, Planen, Durchführen, Kontrollieren, Historie und Messwerte im neuen Client genutzt werden.

In der nächsten Iteration werden wir Funktionen in den bereits vorhandenen Bereichen Instandhaltung, Anlagenverwaltung und Benutzerverwaltung weiter ausbauen, sowie die nächsten Bereiche vorbereiten und punktuell starten: Ereignisliste, Betriebsbuch und Ersatzteile. Daneben werden uns auch Framework-Themen wie Reporting, Dokumente, Dashboard, Mobile-Login, digitale Signatur etc. beschäftigen.

Mittlerweile befindet sich die neue Desktop-Anwendung bei 10 Pilotkunden parallel mit dem Classic-Client in Betrieb. Damit stellen wir ein rasches Feedback aus der Praxis sicher und können während der Entwicklung sehr effizient und konkret auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Mit steigendem Funktionsumfang soll der Pilotbetrieb auf weitere Pilotkunden ausgeweitet werden. Je nach verwendetem Funktionsumfang eines einzelnen Kunden kommt ein Pilotbetrieb in Frage.

Den definitiven Rollout werden wir früh genug individuell ankündigen und entsprechend informieren. Unser wichtigstes Ziel ist es, eine stabile, performante, sichere und zuverlässige Anwendung in gewohnter Qualität bereitzustellen.

Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld und freuen uns auf die nächsten Schritte!

Bei Fragen zu Sambesi X stehen wir gerne zur Verfügung und zeigen gerne auch schon einige erste Einblicke - oder besuchen Sie uns an einer der kommenden Veranstaltung, um Live-Einblicke zu erhalten.