Close

Newsletter abonnieren

SAMBESI Forum: Digitalisierte Instandhaltung im Rampenlicht

Ende November war es wieder so weit: Die Remec AG durfte über 60 Gäste am SAMBESI-Forum begrüssen. Wir blicken auf einen interessanten Tag mit verschiedenen Referaten rund um die Digitalisierung bei Infrastrukturbetrieben zurück.

Instandhaltung digital, clever und effizient

Damit bei einer Investition keine bösen Überraschungen auftauchen, ist eine exakte Aufwand- und Kostenschätzung das A und O – mit SAMBESI ein leichtes Spiel. «Die Analyse der geplanten und effektiven Kosten ist aber mindestens genauso wichtig», betont Markus Burch, Leiter Verkauf und Projekte bei der Remec. Um Kosten zu minimieren, ist eine nachhaltige Instandhaltung zentral. «Lieber laufen die Maschinen als der Instandhalter», so lautet das Motto von Gastreferent Peter Vogtmann.

Oberstes Gebot für die nachhaltige Störungsbehebung sei, die Ursache der Störung zu eruieren. Eine Software wie SAMBESI mit Dokumentationsfunktion, legt dafür einen wichtigen Grundstein. Ein weiteres zentrales Thema für die Besuchenden aus der Wasserversorgung war das Risikomanagement und die SVGW-Richtlinie W12. «Die Dokumentation und der Nachweis der Qualitätssicherung ist sehr komplex, aber mit der zertifizierten SAMBESI-Software sehr gut umzusetzen», so der Remec Projektleiter Simon Geisser. Zudem unterstützt die Remec bei der W12-Implementierung von der Administration bis zur W12-Aufnahme und -Beurteilung vor Ort.

SAMBESI im Einsatz

Das Bürgenstock Hotel & Resort bewirtschaftet rund 28 000 Instandhaltungsaufträge sowie jährlich 5000 Störungsmeldungen mit SAMBESI. Hubert Theiler, Projektleiter Facility Management, ist rundum zufrieden: «Eine Instandhaltungssoftware muss einfach und verständlich sein, so dass alle effizient damit arbeiten können. Diese Anforderung erfüllt SAMBESI. Und das Beste: Die Remec hat immer Gehör für unsere Anliegen.» Für Roland Henggeler, Werkhofleiter in Oberägeri, ist SAMBESI besonders wertvoll als Wissensdatenbank. So sei er bereits bestens vorbereitet, falls es einmal einen Personalwechsel gibt. Einmal mehr zeigt sich, dass SAMBESI sehr flexibel, skalierbar und vielfältig einsetzbar ist. Arnold Valentin von der Wasserversorgung Schattdorf reflektiert: «Es war inspirierend, auch Einblick in andere Gewerke zu erhalten.» Für Johannes Stadler, Geschäftsführer der Remec, ist das Forum jedes Jahr wieder ein Highlight: «Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie die gemeinsame Weiterentwicklung enorm.» Auch im nächsten Jahr bietet die Remec mit dem Forum wieder eine wertvolle Plattform für den Austausch innerhalb der SAMBESI-Familie.

 

Das neue SAMBESI X erscheint mit einer modernisierten Benutzeroberfläche sowie mit neuen und weiterentwickelten Funktionen.

 

Das SAMBESI-Forum bietet Raum für Referate, Diskussionen und den gemeinsamen Austausch.