06.02.2026
SAMBESI X – Modernisierung geschafft
Es ist soweit! Mit dem SAMBESI Release 8.0 verabschieden wir uns vom Classic-Client – ein riesiger Meilenstein ist geschafft.
Mit dem Abschluss der SAMBESI X Modernisierung feiern wir nicht nur ein technisches Upgrade, sondern ein echtes Kapitel SAMBESI‑Geschichte. Mit diesem Release konnten wir offene Lücken zum Classic-Client schliessen, bestehende Funktionen verbessern und daneben auch neue Funktionen und sogar ein neues Modul einführen.
Verschiedene Reports
wurden beschleunigt und zusätzliche Reports in den Desktop-Client migriert. Generell konnte die Performance an diversen Stellen weiter verbessert werden.
In der Instandhaltung
und Verwaltung wurden weitere Verbesserungen umgesetzt, welche die tägliche Arbeit vereinfachen – etwa bei Pendenzen, Ersatzteilen, Kontakten, Anlagenstrukturen und im Dashboard. Insbesondere wurden auch die Einstellungen ergänzt und vervollständigt.
Neu steht zudem das optional verfügbare Modul Kostenverwaltung zur Verfügung. Damit können Kosten direkt auf Anlagen und Anlageknoten erfasst, ausgewertet und nachvollzogen werden. In Kombination mit frei verwaltbaren Kostenarten, Kostenstellen sowie der Verknüpfung zu Kontakten entsteht ein leistungsfähiges Werkzeug für eine transparente und strukturierte Kostenübersicht.
Parallel dazu wurde wieder einiges an Entwicklung in die neue Mobile App investiert.
Um bestehende Daten aus der Facility-Software SiFama ins SAMBESI zu migrieren, wurde ein eigenes Import-Tool entwickelt. Dieses ermöglicht es nahezu nahtlos, vollständig und automatisiert alle Daten aus SiFama ins SAMBESI zu migrieren. Damit stellen wir die Weichen für die Zukunft und heissen die SiFama-Nutzer:innen neu im SAMBESI willkommen.
Ein Meilenstein, der gefeiert wurde
Mit dem Abschluss der Modernisierung des SAMBESI Clients ist ein riesiger Meilenstein geschafft. Beim gemeinsamen Apéro durften wir auf 5 Jahre SAMBESI X Modernisierung zurückblicken – geprägt von:
Nach dem Release ist vor dem Release
Nach dem Release von Version 8.0 geht’s direkt weiter mit:
- der Weiterentwicklung der neuen Mobile App und
- dem Ausbau bestehender Module.
Wir freuen uns aufs nächste Kapitel im neuen SAMBESI-Zeitalter.