15.10.2025
SAMBESI X – Modernisierung Stand 2025.2
Mit dem Sambesi Release 7.10 im vergangenen August hat der neue Sambesi Desktop Client einen weiteren grossen Schritt in Richtung vollständiger Ablösung des Classic Clients gemacht und die neue Mobile App hat Fahrt aufgenommen.
SAMBESI Desktop Client – Funktionslücken geschlossen, neue Features integriert
Im vergangenen Entwicklungszyklus stand die gezielte Weiterentwicklung des Sambesi Desktop Clients im Fokus. Ein zentraler Meilenstein war die erfolgreiche Migration des Moduls Ersatzteile. Gleichzeitig wurden die Kontakt-, Lieferanten- und Hersteller-Verknüpfungen in das neue, allgemeine Submodul „Kontakte“
integriert – mit erweiterten Nutzungsmöglichkeiten, etwa der Verknüpfung von Kontakten mit Anlageknoten.
Auch die Instandhaltung wurde weiter ausgebaut: Neben der Vervollständigung bestehender Funktionen kamen neue Features hinzu, darunter
- der neue Aufgabentyp „rollend“ mit dynamischer Fälligkeitsberechnung,
- zusätzliche Intervalle bei Aufgaben mit Messwert-Regeln,
- die Möglichkeit, alle Aufgabentypen rückgängig zu machen,
- sowie optimierte Ansichten beim Planen und Kontrollieren.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Anregungen aus der Praxis
umgesetzt und kleinere Optimierungen im gesamten System vorgenommen. Weitere Highlights sind die Migration der Pistenkontrolle, Verbesserungen im Framework
sowie Fortschritte bei der neuen Mobile App.
Nun stehen die letzten Kundenmigrationen an, bevor sich mit dem Release 8.0 im Januar die Geschichte des Classic-Clients dem Ende neigt. Der Schwerpunkt unserer aktuellen Entwicklung liegt nun auf der vollständigen Ablösung der verbleibenden Classic-Funktionen sowie auf dem kontinuierlichen Ausbau der neuen Mobile App für die Instandhaltung. Gleichzeitig fliessen wertvolle Rückmeldungen aus dem Praxiseinsatz in Optimierungen aller Module und des Frameworks ein.
Mit dem Release 8.0 werden wir die Migration für alle Kundengruppen abschliessen. Der Fokus verlagert sich nun auf die Weiterentwicklung der neuen Mobile App sowie zusätzlichen Funktionen im Desktop-Client. Die App wird sowohl für Android als auch für iOS verfügbar sein. Unser Ziel ist es, im Verlauf des nächsten Jahres eine erste Version mit Basis-Funktionen an vereinzelte Pilotkunden auszuliefern. Wir freuen uns bereits darauf!